Hilfe bei Gelenkschmerzen

Knorpelbehandlung Bensberg

In unserer Praxis für Knorpelbehandlung Bensberg bieten wir Ihnen verschiedene Methoden zur Behandlung bei Knorpelerkrankungen – denn wir möchten Ihre Schmerzen lindern und ein Fortschreiten verhindern oder verlangsamen.

Knorpelbehandlung Bensberg - Reitenbach - Ursachen für Gelenkschmerzen

Wenn die Gelenke schmerzen

Schäden am Knorpel sind häufig die Ursache für Gelenkschmerzen. Gesunder Knorpel überzieht die Gelenkflächen prallelastisch und sorgt so für ein schmerzfreies und reibungsarmes Bewegen der Gelenke. Durch Unfälle, Verschleiß oder Entzündungen entstehen Schäden im Knorpel, sogenannte Knorpelerkrankungen, die sich im Laufe der Zeit oft verschlimmern.

Der wohl bekannteste Grund für knorpelbedingte Gelenkschmerzen ist die Arthrose. Die Knorpelerkrankung wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Gelenkverschleiß bezeichnet. Durch altersbedingten Verschleiß oder durch Fehlstellungen wird der Gelenkknorpel abgenutzt bzw. beschädigt, was im fortgeschrittenen Stadium zu Veränderungen des knorpeltragenden Knochens führt und Verformungen des betroffenen Gelenks zur Folge haben kann. Der Gelenkknorpel wird schrittweise zerstört und die körpereigene Hyaluronsäure abgebaut.

Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind Knie, Hüfte, Schulter, Finger- und Großzehengelenke sowie die Wirbelsäule. Betroffene Patienten leiden meist sowohl bei Belastung als auch in Ruhephasen unter Gelenkschmerzen.

Zwar ist Arthrose bislang noch nicht heilbar, allerdings kann ihr Fortschreiten häufig gestoppt oder zumindest verlangsamt werden. Wesentliche Therapieziele sind die Linderung der Beschwerden, der Erhalt oder die Verbesserung der Mobilität sowie die Verhinderung eines drohenden künstlichen Gelenkersatzes.

Knorpelbehandlung Bensberg - Reitenbach - Diagnostik von Gelenkschmerzen

Wie kann man Knorpelerkrankungen diagnostizieren?

Die eingehende Anamnese, klinische Untersuchung und konventionelle Röntgenuntersuchung sind nach wie vor maßgeblich für die Diagnose von Knorpelerkrankungen. In unserer Praxis führen wir das Röntgen mittels digitaler Technik durch, da dies die schonendste, strahlungsärmste und exakteste Methode ist. Die Röntgenaufnahmen zeigen bei der Knorpelerkrankung Arthrose je nach Krankheitsstadium knöcherne Formstörungen oder sogar Achsfehlstellungen. Darüber hinaus ist bei Arthrose der innere oder äußere Gelenkspalt (z.B. im Knie- oder Hüftgelenk) auf der Röntgenaufnahme verschmälert. Wenn das Gelenk geschwollen ist, überprüfen wir mittels Ultraschall, ob sich freie Flüssigkeit (Erguss) im Gelenk befindet. All diese Faktoren sind für die weitere Therapie von Bedeutung.

Knorpelbehandlung Bensberg - Reitenbach - Behandlung von Gelenkschmerzen

Knorpeltherapie Bensberg – die Behandlung

Die moderne Knorpeltherapie setzt auf die Erhaltung, Pflege und Stimulation der noch vorhandenen Knorpelmatrix, mit der Folge von Linderung der Beschwerden und den Erhalt beziehungsweise die Verbesserung der Beweglichkeit. In unserer Praxis bieten wir Ihnen unter anderem folgende Therapiemöglichkeiten:

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und sorgt für das Abdämpfen von Stößen, die Schmierung des Gelenkes und den Schutz vor Knorpelabrieb. Diese Schutzfunktionen werden reduziert, wenn sich die Menge an Hyaluronsäure altersbedingt verringert. Im Rahmen einer Hyaluronsäurebehandlung geben wir deshalb künstliches Hyaluron in das betroffene Gelenk, um die Qualität der Gelenkflüssigkeit zu erhöhen und so weiteren Verschleiß zu verhindern oder zu verlangsamen.

Durch den Einsatz von Hyaluronsäure lassen sich in aller Regel Schmerzen lindern, Entzündungen reduzieren sowie die Beweglichkeit der Gelenke verbessern. Je nach individueller Ausgangslage sind ein bis fünf Injektionen nötig. Gerne beraten wir Sie ausführlich zur Behandlung mit Hyaluronsäure in unserer Praxis für Knorpelbehandlung Bensberg.

Die Akupunktur ist eine wirksame alternative Therapieform, die wir in unserer Praxis für Knorpelbehandlung Bensberg immer wieder erfolgreich einsetzen. Damit können nicht nur Schmerzen im Knie bei einer Kniegelenksarthrose gelindert werden, sondern es kann bei Gelenksteife auch die Beweglichkeit verbessert werden. Bei Kniegelenksverschleiß übernimmt die gesetzliche Krankenkasse einmal im Jahr die Kosten für eine Akupunkturbehandlung.

Knorpelbehandlung Bensberg - Reitenbach - operative Behandlung

Operative Behandlung

Bei schwerem Gelenkverschleiß (Arthrose) ist häufig trotz modernster konservativer und minimalinvasiver Therapieverfahren ein teilweiser oder kompletter Gelenkersatz notwendig. Dr. Reitenbach berät Sie zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit Blick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse.

Je nachdem, wie weit Ihre Knorpelerkrankung fortgeschritten ist, sind unterschiedliche Methoden zur Therapie angezeigt. Dazu beraten wir Sie gerne individuell in unserer Praxis für Knorpelbehandlung Bensberg.